DEIN SUCHWORT :

Kunst und Kultur

Neben Literatur und Kunst ist Musik die wohl wichtigste Kulturrichtung in aller Welt. Hier kommt alles zusammen: Emotion, Utopie, Phantasie, Realismus, Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft und auch Zeitloses.

Musik, die Sprache, die jeder versteht, wie es immer heißt. Und so mag es auch wirklich sein, auch wenn die Geschmäcker sehr verschieden ausgeprägt sind. Musik braucht keine Worte, wie auch die Kunst keine Worte braucht. Nur die Literatur haucht allem Worte ein, bedarf aber oft auch keiner Dialoge, und schreibt und beschreibt nur in Bildern, was sie erzählen möchte.

Kultur, ein hohes, ein sehr wichtiges Gut. Je mehr für die Kultur getan wird in einer Gesellschaft, desto höher ist das Bildungsniveau auch anzusiedeln. Nicht immer stimmt dies, manchmal auch nur für bestimmte Bevölkerungsschichten. Aber wer mag sich eine Welt denken, vorstellen, ausmalen, die ohne Musik, ohne Literatur, ohne Kunst auskommt? Wäre die Welt nicht um ein Vielfaches, Unzählbares, Unbeschreibbares ärmer, wenn es keine Kultur und keine Kulturgüter gäbe?

Webtipps

Musiker, DJs und Partybands
Musik-Portal für Stimmungsbands, musikalische Alleinunterhalter und Discjockeys.

Heute ist Musik anders als früher, in jenen Tagen Mozarts, und doch ist sie heute noch wichtiger denn damals. Heute ist sie für fast alle Menschen der Welt hörbar, nicht nur für einige elitäre Kreise. Heute kann fast jeder, der eine Begabung dazu hat, ein Instrument erlernen. Heute ist Musik für viele ein wichtiger Lebensbestandteil. Und die Kultur lebt von der Weiterentwicklung der Musik, wie auch die Literatur und die Kunst sich weiterentwickelt haben.