DEIN SUCHWORT :

In dieser Kategorie inserieren


  16 Wälder für Deutschland
  1851x gelesen



ClaudiaMichen-Gruber
Geranienweg 22
41539 Dormagen

Telefon: 02133-538053
Mail an Seitenbetreiber
Erfreuliche Resonanz auf den Start der Aktion: Ein Baum für Dich



Erst kurze Zeit online, kann die Aktion – Ein Baum für Dich – jetzt schon erste Erfolge verbuchen. Mit Hilfe der Website ein-baum-fuer-dich.de ist das erklärte Ziel *16 Wälder für Deutschland* in greifbare Nähe gerückt.



Bäume sind die Lunge unserer Welt. Sie produzieren den für alle Lebewesen wichtigen Sauerstoff und binden gleichzeitig Kohlendioxid um es in ihrem Holz als Karbon abzulagern. In den letzten hundert Jahren hat die CO2-Konzentration in unserer Atmosphäre um ca. ein Drittel zugenommen. Es wird vermutet, dass dieser CO2-Anstieg der Hauptverursacher der globalen Erwärmung ist; ein Problem auf das führende Wissenschaftler seit langem warnend hinweisen.



Ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen …



Schon unsere Großväter befolgten diesen Rat, den ein deutsches Sprichwort jedermann ans Herz legt. Menschen, die stolzer Besitzer eines Eigenheims mit Garten sind, haben diese Weisheit vielleicht schon beherzigt. Aber was tun jene, die keine Möglichkeit haben einen Baum zu pflanzen? Ihnen soll und kann jetzt geholfen werden.



Denn nun gibt es das Projekt Ein-Baum-fuer-Dich.de. Bereits wenige Stunden nachdem die Website online gebracht wurde, war die Resonanz darauf so groß, dass die drei Initiatorinnen, die ihren Traum in ein reales Projekt umgesetzt haben, alle Hände voll zu tun haben den Anfragen gerecht zu werden. Obwohl die ersten Baumpflanzungen erst für das Frühjahr 2008 geplant sind, treffen Baum-Reservierungswünsche aus allen Teilen Deutschlands ein. Geplant sind vorerst 16 neue deutsche Wälder. In jedem Bundesland soll ein neuer Mischwald entstehen.



Jeder gepflanzte Baum darf besucht werden. Alle Teilnehmer des Projektes erhalten eine Information über den Standort des Baumes, eine Urkunde und langfristig ein Namensschild am gepflanzten Baum.



Wer Interesse hat, einen oder auch mehrere Bäume pflanzen zu lassen, sollte nicht zu lange überlegen, denn vorerst ist die Anzahl der neu zu pflanzenden Bäume auf 12.500 Jungpflanzen pro Wald und Bundesland begrenzt.



Wer weitergehende Informationen über das Projekt wünscht oder Vorreservierungen für einen oder mehrere Bäume tätigen möchte, sollte sich auf der Homepage des Projekts www.ein-baum-fuer-dich.de umsehen. Auch Sponsoren sind herzlich eingeladen Bäume pflanzen zu lassen – sie werden auf einem Schild am Waldeingang und auf der Website namentlich erwähnt.